Über mich

Essen ohne Genuss ist wie Lachen ohne Augenfältchen - es geht, fühlt sich aber nicht echt an. Ich liebe Kochen und Essen und habe auch schon so einige Augenfältchen.

Vor meiner Selbstständigkeit habe ich 15 Jahre in spannenden, verantwortungsvollen und stressigen Jobs gearbeitet, bei denen ich weder regelmäßig noch gut gegessen habe. Die  Kantinengerichte wiederholten sich, ich hatte weder Zeit oder Lust, lange für aufwändige Gerichte einzukaufen oder am Vorabend in der Küche zu stehen, um zur Abwechslung mal etwas Gesundes zum Mitnehmen zu haben. Bürosüßigkeiten, Laugenstangen und Franzbrötchen mussten als Stresskiller reichen, waren aber schnell verpufft und meine Tagesform im Keller und... die so angefutterten Extra-Kilos blieben. Mit der Geburt unserer wunderbaren Kinder kamen zwei neue Herausforderungen hinzu: Die überschüssigen Schwangerschaftskilos loszuwerden und für alle passend und abwechslungsreich zu kochen. Mein spanischer Ehemann ist zum Glück ein begeisterter Hobby-Koch, aber irgendwann wiederholten sich bewährte Gerichte in zu kurzer Folge. Ich beschloss, die Segel neu zu setzen: Die Ausbildung zur Ernährungs- und Stressberaterin war nicht nur ein Meilenstein in meinem Berufsleben, sondern hat mich mein eigenes Essverhalten überdenken lassen. Davon profitieren heute nicht nur meine Klienten, sondern auch ich ganz persönlich.

 

Vorlieben sind so individuell wie die Erfahrungen, die uns prägen. Ich habe zu Beginn meiner Karriere in meinen Zwanzigern acht Jahre in Frankreich und Spanien gelebt. Die Zeit, die man sich für die Zubereitung und das gemeinsame Essen nimmt, hat mich beeindruckt. Seitdem liebe ich die mediterrane Küche und bin überzeugt, dass Ernährung die beste Medizin sein kann: Olivenöl, Fisch, Gemüse, frische Kräuter, wenig Fleisch und einfache, naturbelassene Zutaten senken den Cholesterinspiegel, sorgen für einen glücklichen Darm und beugen Krankheiten vor. Tomaten, Knoblauch, Olivenöl auf geröstetem Brot - es braucht nicht viel zum Glück! Und einem langen Leben: Menschen in Spanien & Italien erkranken seltener an Herz-Kreislauf-Krankheiten und leben im Schnitt drei Jahre länger (Quelle: Statista 2019).

 

Diese Erfahrungen im Ausland und meine eigenen Erlebnisse im Berufsalltag haben mich geprägt. Heute mache ich mit Herz und Seele das, was mich die Jahre gelehrt haben und mich begeistert: Wege aufzuzeigen, wie man mit den optimalen Lebensmitteln die Gesundheit beeinflusst und das persönliche Idealgewicht erreicht. Es gibt die "richtige Ernährung". Und sie hat auch immer mit Genuss, Freude und Vorlieben zu tun. 

Bei mir gibt es keine Diäten. Stattdessen zeige ich Dir die Ernährung, die zu Dir und Deinem Leben passt!

 

Ich arbeite unabhängig und neutral, verkaufe keine Diät-Produkte oder Schlankheitsmittel und berate nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Als Mitglied im Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED e.V.) bilde ich mich regelmäßig fort und halte Vorträge in Kooperation mit Ärzten.

 

Essen soll Spaß bringen, soll genussvoll sein und für ein langes Leben sorgen. Ich gebe Dir praktische Strategien an die Hand, wie genau das geht - dauerhaft!

Glücklich mit meinem Beruf....

 

 

 

 

 

 

Ich bin Mitglied im Verband für Ernährung und Diätetik e.V.

Meine Sprechzeiten finden ausschließlich online statt. Unkompliziert per Video-Sprechstunde bitte nach Vereinbarung per Mail oder Telefon an folgenden Tagen:

 

Montag         8:00 - 19:00h

Dienstag       8:00 - 19:00h

Mittwoch      8:00 - 15:00h

Donnerstag  8:30 - 19:30h

Freitags        8:00 - 15:00h

DBH Ernährungsberatung & Coaching 

Doreen Buceta-Hager

Ringstraße 172d

22145 Hamburg

 

meincoach@dbh-ernaehrungsberatung.de

Tel: 040 669 039 59